• Bundesjugendtreffen 2024 vom 17.05 bis 20.05.2024 im KIEZ am Filzteich in Schneeberg

Jugendliche im VereiN

Warum in einen Verein:

In einem anerkannten Verein des ZDRK erhält man

* Unterstützung und Hilfe bei der Rassekaninchenhaltung

* Tipps z.B. für den Stallbau

* Erklärung zur Fütterung

* Beratung zur Pflege und Gesundheit

* Jugendtreffen

* Erfahrungsaustausch

Aktuell werden in den Jugendgruppen Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis achtzehn Jahren betreut. Die Beschäftigung mit den Kaninchen ist eine sinnvolle wie auch abwechslungsreiche Aufgabe, bei der die Naturverbundenheit, Spaß und Gemeinschaft gefördert werden. Unter Anleitung der Jugendleiter lernen die Jugendlichen mit den ihnen anvertrauten Tieren umzugehen und zu erfahren was es bedeutet für eine Lebewesen täglich da zu sein und es zu versorgen. Außerdem bietet der Verein Hilfe an, bei allen Fragen zur Pflege, praktischen Tipps zur Haltung, der Fütterung und Fellpflege eurer Kaninchen. 

 

Außer aktiven Jugendlichen gibt es in den Jugendgruppen aber auch Jugendliche, die keine Kaninchen züchten weil sie

a. keinen Tiere züchten möchten oder

b. keinen Platz für Zuchtanlagen haben.

Auch sie sind herzlich willkommen in den Vereinen. Wichtig ist nur das man Spaß an Kaninchen hat. Hier bietet sich auch Kanin-Hop als Beschäftigung mit dem Tier an, aber auch die Möglichkeit Bastelarbeiten zu gestalten, die Entwicklung medialer Projekte (z.B. Gestaltung einer Homepage, Präsentationen rund um Kaninchen mit Beamer o.ä.) durchzuführen.

Also ihr seht, wir bieten ein breites Spektrum rund um die Rassekaninchenzucht für euch alle an.